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Wie verwende ich das Pulsoximeter richtig, um Sauerstoff zu messen?

Pulsoximeterzur Beurteilung des Sauerstoffstatus von Patienten in verschiedenen klinischen Umgebungen eingesetzt werden, werden immer häufiger zu Überwachungsgeräten.Es bietet eine kontinuierliche, nicht-invasive Überwachung der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut.Jede Pulswelle aktualisiert ihr Ergebnis.

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Pulsoximeter liefern keine Informationen über die Hämoglobinkonzentration, das Herzzeitvolumen, die Effizienz der Sauerstoffversorgung des Gewebes, den Sauerstoffverbrauch, die Sauerstoffversorgung oder die Angemessenheit der Beatmung.Sie bieten jedoch die Möglichkeit, Abweichungen von der Sauerstoffbasislinie des Patienten sofort zu bemerken, als Frühwarnsignal für Kliniker, um die Folgen einer Untersättigung zu verhindern und eine Hypoxämie vor dem Auftreten einer Osse zu erkennen.

Es wurde vorgeschlagen, die Verwendung von zu erhöhenPulsoximeterIm Allgemeinen können Stationen es so häufig machen wie Thermometer.Es wird jedoch berichtet, dass das Personal nur begrenzte Kenntnisse über den Betrieb der Ausrüstung und wenig Wissen über das Funktionsprinzip der Ausrüstung und die Faktoren hat, die die Messwerte beeinflussen können.

Im Vergleich zu reduziertem Hämoglobin können Pulsoximeter die Absorption bestimmter Lichtwellenlängen in oxidiertem Hämoglobin messen.Arterielles sauerstoffreiches Blut ist aufgrund der darin enthaltenen Masse an sauerstoffreichem Hämoglobin rot, wodurch es bestimmte Lichtwellenlängen absorbieren kann.Die Oximetersonde hat zwei Leuchtdioden (LED) auf einer Seite der Sonde, eine rot und eine infrarot.Die Sonde wird an einem geeigneten Körperteil platziert, normalerweise einer Fingerspitze oder einem Ohrläppchen, und die LED überträgt die Wellenlänge des Lichts durch das pulsierende arterielle Blut zum Fotodetektor auf der anderen Seite der Sonde.Oxyhämoglobin absorbiert Infrarotlicht;reduziertes Hämoglobin führt zu rotem Licht.Das pulsierende arterielle Blut in der Systole bewirkt, dass sauerstoffreiches Hämoglobin in das Gewebe fließt, mehr Infrarotlicht absorbiert und weniger Licht den Fotodetektor erreichen lässt.Die Sauerstoffsättigung des Blutes bestimmt den Grad der Lichtabsorption.Das Ergebnis wird zu einer digitalen Anzeige der Sauerstoffsättigung auf dem Oximeterbildschirm verarbeitet, dargestellt durch SpO2.

Es gibt viele Hersteller und Modelle von Pulsoximetern.Die meisten bieten eine visuelle digitale Wellenformanzeige, eine hörbare Arterienschlag- und Herzfrequenzanzeige und verschiedene Sensoren, die für Personen mit Alter, Größe oder Gewicht geeignet sind.Die Wahl hängt von den Einstellungen ab, die es verwenden.Alle Mitarbeiter, die Pulsoximeter verwenden, müssen deren Funktion und korrekte Verwendung verstehen.

Die arterielle Blutgasanalyse ist genauer;Aufgrund bekannter Einschränkungen wird die Pulsoximetrie jedoch für die meisten klinischen Zwecke als ausreichend genau erachtet.

Patientenzustand – Um den Unterschied zwischen Kapillaren und leeren Kapillaren zu berechnen, misst die Oximetrie die Lichtabsorption mehrerer Impulse (normalerweise fünf).Um einen pulsierenden Blutfluss zu erkennen, muss im überwachten Bereich eine ausreichende Perfusion erfolgen.Wenn der periphere Puls des Patienten schwach ist oder fehlt, wird diePulsoximeterdas Lesen wird ungenau sein.Die Patienten mit dem größten Risiko einer Hypoperfusion sind Patienten mit Hypotonie, Hypovolämie und Hypothermie sowie Patienten mit Herzstillstand.Menschen, die eine Erkältung, aber keine Unterkühlung haben, können eine Vasokonstriktion in ihren Fingern und Zehen haben und den arteriellen Blutfluss beeinträchtigen.

Wenn die Sonde zu fest fixiert ist, können nicht-arterielle Pulsationen erfasst werden, die venöse Pulsationen im Finger verursachen.Venöses Pulsieren wird auch durch Rechtsherzinsuffizienz, Trikuspidalinsuffizienz und das Tourniquet der Blutdruckmanschette über der Sonde verursacht.

Herzrhythmusstörungen können zu sehr ungenauen Messergebnissen führen, insbesondere wenn ein erhebliches Apex-/Knochendefizit vorliegt.

Intravenöse Farbstoffe, die in diagnostischen und hämodynamischen Tests verwendet werden, können zu ungenauen Schätzungen der Sauerstoffsättigung führen, die normalerweise niedrig sind.Die Auswirkungen von Hautpigmentierung, Gelbsucht oder erhöhten Bilirubinwerten sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Zur korrekten Anwendung der Pulsoximetriemessung gehört nicht nur das Ablesen der Digitalanzeige, sondern noch mehr, denn nicht alle Patienten mit dem gleichen SpO2 haben den gleichen Sauerstoffgehalt im Blut.Eine Sättigung von 97 % bedeutet, dass 97 % des gesamten Hämoglobins im Körper mit Sauerstoffmolekülen gefüllt sind.Daher muss die Sauerstoffsättigung im Zusammenhang mit dem Gesamthämoglobinspiegel des Patienten erklärt werden.Ein weiterer Faktor, der sich auf die Oximeter-Messwerte auswirkt, ist die enge Bindung von Hämoglobin an Sauerstoff, die mit Änderungen verschiedener physiologischer Bedingungen variieren kann.


Postzeit: 23. Januar 2021