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Wie verwendet man das Pulsoximeter richtig, um Sauerstoff zu messen?

Pulsoximeterverwendet, um den Sauerstoffstatus von Patienten in verschiedenen klinischen Umgebungen zu beurteilen, werden immer häufiger Überwachungsgeräte.Es bietet eine kontinuierliche, nicht-invasive Überwachung der Hämoglobinsauerstoffsättigung im arteriellen Blut.Jede Pulswelle aktualisiert ihr Ergebnis.

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Pulsoximeter liefern keine Informationen über die Hämoglobinkonzentration, das Herzzeitvolumen, die Effizienz der Sauerstoffzufuhr zum Gewebe, den Sauerstoffverbrauch, die Oxygenierung oder die Angemessenheit der Beatmung.Sie bieten jedoch die Möglichkeit, Abweichungen von der Sauerstoffbasislinie des Patienten sofort zu bemerken, als Frühwarnsignal für Kliniker, um die Folgen einer Entsättigung zu verhindern und eine Hypoxämie zu erkennen, bevor eine Oose auftritt.

Es wurde vorgeschlagen, den Einsatz vonPulsoximeterim Allgemeinen können Stationen es so häufig machen wie Thermometer.Es wird jedoch berichtet, dass das Personal nur begrenzte Kenntnisse über den Betrieb des Geräts und wenig Wissen über das Funktionsprinzip des Geräts und die Faktoren hat, die die Messwerte beeinflussen können.

Im Vergleich zu reduziertem Hämoglobin können Pulsoximeter die Absorption bestimmter Lichtwellenlängen in oxidiertem Hämoglobin messen.Arterielles sauerstoffreiches Blut ist aufgrund der enthaltenen Menge an sauerstoffreichem Hämoglobin rot, wodurch es bestimmte Wellenlängen des Lichts absorbieren kann.Die Oximetersonde hat zwei Leuchtdioden (LED) auf einer Seite der Sonde, eine rote und eine Infrarot.Die Sonde wird an einem geeigneten Körperteil, normalerweise einer Fingerkuppe oder einem Ohrläppchen, platziert, und die LED überträgt die Lichtwellenlänge durch das pulsierende arterielle Blut an den Photodetektor auf der anderen Seite der Sonde.Oxyhämoglobin absorbiert Infrarotlicht;reduziertes Hämoglobin führt zu rotem Licht.Das pulsierende arterielle Blut in der Systole bewirkt, dass sauerstoffreiches Hämoglobin in das Gewebe strömt, mehr Infrarotlicht absorbiert und weniger Licht den Photodetektor erreichen lässt.Die Sauerstoffsättigung des Blutes bestimmt den Grad der Lichtabsorption.Das Ergebnis wird zu einer digitalen Anzeige der Sauerstoffsättigung auf dem Oximeterbildschirm verarbeitet, dargestellt durch SpO2.

Es gibt viele Hersteller und Modelle von Pulsoximetern.Die meisten bieten eine visuelle digitale Wellenformanzeige, eine hörbare Arterienschlag- und Herzfrequenzanzeige und verschiedene Sensoren, die für Personen von Alter, Größe oder Gewicht geeignet sind.Die Auswahl hängt von den Einstellungen ab, die es verwenden.Alle Mitarbeiter, die Pulsoximeter verwenden, müssen die Funktion und den korrekten Gebrauch verstehen.

Die arterielle Blutgasanalyse ist genauer;Die Pulsoximetrie wird jedoch aufgrund der erkannten Einschränkungen für die meisten klinischen Zwecke als ausreichend genau angesehen.

Zustand des Patienten – Um den Unterschied zwischen Kapillaren und leeren Kapillaren zu berechnen, misst die Oximetrie die Lichtabsorption mehrerer Impulse (normalerweise fünf).Um einen pulsierenden Blutfluss zu erkennen, muss im überwachten Bereich eine ausreichende Perfusion erfolgen.Wenn der periphere Puls des Patienten schwach ist oder fehlt, wird derPulsoximeterdas Lesen wird ungenau sein.Am stärksten gefährdet sind Patienten mit Hypotonie, Hypovolämie und Hypothermie sowie Patienten mit Herzstillstand.Menschen, die eine Erkältung, aber keine Unterkühlung haben, können eine Vasokonstriktion in ihren Fingern und Zehen haben und den arteriellen Blutfluss beeinträchtigen.

Wenn die Sonde zu fest fixiert ist, können nicht-arterielle Pulsationen erkannt werden, die venöse Pulsationen im Finger verursachen.Venöse Pulsation wird auch durch Rechtsherzinsuffizienz, Trikuspidalinsuffizienz und das Tourniquet der Blutdruckmanschette über der Sonde verursacht.

Herzrhythmusstörungen können zu sehr ungenauen Messergebnissen führen, insbesondere bei einem signifikanten Apex-/Knochendefizit.

In der Diagnostik und hämodynamischen Tests verwendete intravenöse Farbstoffe können zu ungenauen Schätzungen der Sauerstoffsättigung führen, die normalerweise niedrig ist.Die Auswirkungen von Hautpigmentierung, Gelbsucht oder erhöhten Bilirubinspiegeln sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Die richtige Anwendung der Pulsoximetrie-Messung beinhaltet nicht nur das Ablesen der Digitalanzeige, sondern auch mehr, denn nicht alle Patienten mit dem gleichen SpO2 haben den gleichen Sauerstoffgehalt im Blut.Eine Sättigung von 97 % bedeutet, dass 97 % des gesamten Hämoglobins im Körper mit Sauerstoffmolekülen gefüllt sind.Daher muss die Sauerstoffsättigung im Zusammenhang mit dem Gesamthämoglobinspiegel des Patienten erklärt werden.Ein weiterer Faktor, der die Oximeter-Messwerte beeinflusst, ist, wie fest Hämoglobin an Sauerstoff bindet, was mit Veränderungen verschiedener physiologischer Bedingungen variieren kann.


Postzeit: 23. Januar 2021